Audio TV Möbel - welche Vorteile bieten sie?

Roterring Möbelmanufaktur GmbH
2022-03-25 12:49:00
Audio TV Möbel - welche Vorteile bieten sie? - Audio TV Möbel - welche Vorteile bieten sie?

Welche Vorteile bieten Audio TV-Möbel?

Schon seit Jahren besteht nicht nur im deutschsprachigen Raum Mitteleuropas ein Trend dahingehend, Räume nicht mehr zu überladen. Die Designsprache des Bauhauses, schon in den 1920er-Jahren geboren, dominiert heute, 100 Jahre später, die Gebäude-Architektur genauso wie die Möbelgestaltung. Moderne Audio TV Möbel sind hierbei Trendbeschleuniger.

Es hat verschiedene Gründe, warum es 100 Jahre dauerte, bis sich die klaren, sachlichen Linien des Bauhaus-Design durchsetzen. So etwa erzeugte der Zweite Weltkrieg zuerst Mangel und in der Nachkriegszeit das Bedürfnis nach der „guten“ alten Zeit, dargestellt im Jugendstil, was letztlich im Gelsenkirchener Barock zum Ausdruck kam. Die Lust am Reisen, Unterhaltung und der Bildungshunger füllte in den weiteren Jahrzehnten verschnörkelte Wohnzimmerschränke in fast schon ungeheuren Ausmaßen mit Nippesfiguren, 12-Bändigen Lexika im geprägten Ledereinband, einer Schallplattensammlung, VHS-Videotapes, großen Röhrenfernsehern, Videogeräten und einer Musikanlage in größtmöglicher Dimension. Die Ordner für die Steuererklärung mussten dann auch noch verstaut werden.

Das Internet, die Miniaturisierung der Technik wie auch die Entwicklung der Flachbildschirme veränderten alles.

Jede Art der Information stand von da an jederzeit zur Verfügung und dies nicht nur passiv, sondern aktiv. Wozu noch Andenken an Reisen, die in Regalen verstauben, wenn Erinnerungen in brillanter Ton- und Bildqualität auf einem nicht einmal fingernagelgroßen Chip gespeichert und sofort abgerufen werden können, ob nun zu Hause oder nicht? Das gesamte Wissen der Welt ist in ein Gerät in der Größe eines Taschenbuchs gepackt, nur ist es nicht so dick.

Kurz gesagt, der Bedarf an Stauraum im Wohnzimmer wird immer geringer.

Gleichzeitig sorgt moderne Technik für eine immer bessere Abstimmung der Geräte mit den Aufnahmefähigkeiten der zwei wohl wichtigsten menschlichen Sinnesorgane, dem Sehen und dem Hören. An diesem Punkt wird der Miniaturisierung Grenzen gesetzt, wenn es denn um das perfekte Ergebnis geht. Ein noch so brillanter Handy-Bildschirm genauso wie die darin verbauten Lautsprecher können weder dem Auge noch dem Ohr genügen, Diese zwei Sinne des Menschen sind dafür gerüstet, ein weit größeres Spektrum zu erfassen.

Um eben diese Spektren vollständig erlebbar zu machen, bedarf es sowohl im audiophilen wie auch im visuellen Bereich einer gewissen Größe, die sich nicht unterschreiten lässt, es sei denn, der Mensch schrumpft mit den Geräten, was aber letztlich das Gleiche ist. Genau für solche Geräte braucht es Audio TV Möbel.


Warum Audio TV Möbel und nicht einfach ein Regal vom Discounter?

Physiker, Philosophen und Astronomen wissen: alles hängt mit allem zusammen. Ganz so universell muss es in Bezug auf Audio TV Möbel nun nicht sein, aber perfektes Sehen und Hören hängt nicht nur vom jeweiligen Wiedergabegerät ab. So kann ein Lautsprecher blechern oder dumpf klingen, abhängig davon, worauf er steht oder wie er verbaut ist. Regalwände, nicht nur aus Massivholz können durch Reflexion die gleichmäßige Abstrahlung der Tonwellen verhindern und bestimmte Stoffe schlucken die Töne einfach, indem diese durch die Gewebestruktur hin- und hergeworfen werden und ungehört verklingen.

Dabei hat die Aufnahme- und Wiedergabetechnik von Tönen bereits eine Stufe erreicht, die sich kaum noch steigern lässt und dies zugleich mit nur zwei Klangquellen, entsprechend den zwei menschlichen Ohren, auskommt. Selbstverständlich kann bei Bedarf das Ganze noch durch eine Vielzahl im Raum verteilter Lautsprecher erweitert werden. Das alles bezieht sich natürlich auf die Umgebungsbedingungen eines Wohnzimmers und nicht etwa auf Hallen oder Stadien, in denen nicht Klangvolumen, sondern Dezibel entscheidend sind.

Gute Audio TV Möbel sorgen mit entsprechenden Materialien dafür, das die Klangwellen ungehindert abgestrahlt werden. Gleichzeitig besitzen die Audio TV Möbel eine Basis, die schwer genug ist, um ein Zittern oder Klirren zu verhindern, sowie eine Materialdichte, die die Klangdynamik nicht bremst.

Magische zwei Dreiecke durch Audio TV Möbel

Wenn im Western-Film auf dem Flachbildschirm das Pferd von links nach rechts durch das Bild trabt und die Ohren des Zuhörers das Geräusch der Hufe nachverfolgen kann. Ein Mitschnitt von Pink Floyd im Amphitheater von Pompeji so wirkt, als würde der oder die Zuhörerin gerade selbst in Italien sein, so ist dies dem Dolby-Digital- oder Dolby-Surround-Verfahren zu verdanken. Die Firma Dolby entwickelte diese Technik eigentlich speziell für Kinosäle, ist aber heute, dank moderner und bezahlbarer UE-Technik, auch im Wohnzimmer nicht mehr wegzudenken.

Doch bevor die Surround Technik Einzug nahm, konnte man dank Stereo schon räumliches Hören ermöglichen. Durch die Positionierung der Ohren ist der Mensch in der Lage räumlich zu hören. Damit dies über eine Audio TV Möbeln realisiert werden kann, benötigt man ein Medium z. B. eine CD, eine Schallplatten oder auch den Fernseher als Quelle, welches mindestens zwei getrennte Tonspuren besitzt, die an den linken und rechten Lautsprecher ausgegeben werden können. Im Gehirn entsteht dann durch unterschiede u.a. der Lautstärke und Laufzeitverzögerungen eine räumliche Wahrnehmung.

Die Qualität des Hör- und Sehvergnügens ist abhängig vom richtigen Abstand zwischen Mensch und Audio TV Möbel. Zum einen bildet sich ein Dreieck zwischen den beiden Boxen im Audio TV Möbel und dem menschlichen Kopf beziehungsweise seinen zwei Ohren. Zum anderen bildet sich ein Dreieck zwischen den seitlichen Begrenzungen des Bildschirms und den beiden Augen. Während das ideale Dreieck beim TV-Gerät von dessen Größe und dem Abstand des Menschen zum Fernseher abhängt, wird das audiophile Dreieck durch die Position und Abstimmung der Lautsprecher geregelt.

Eigentlich sind es sogar drei Dreiecke, das Dritte bildet sich zwischen den Boxen im Audio TV Möbel und dem darüber befindlichen Fernseher. Allerdings ist dies ein rein optisches Dreieck, das keine Bewandtnis in Bezug auf das Hör- und Sehvergnügen besitzt. Vielmehr ist es einfach eine Frage der Ästhetik, dem medialen Zentrum des Wohnzimmers, dem Flachbildfernseher, die entsprechenden Audio TV Möbel beizuordnen, wobei die Auswahl in Oberflächenbeschaffenheit und Größe allen Ansprüchen genügt. Nicht zu vergessen die weiteren Möbel, die der modernen Multimedia Wohnwand den individuellen Rahmen bieten.  

Wir von Roterring wünschen viel Spaß mit Audio TV Möbel


News