TV Ständer - wo ist der Unterschied zu TV-Möbeln?

Roterring Möbelmanufaktur GmbH
2022-06-03 11:25:00
TV Ständer - wo ist der Unterschied zu TV-Möbeln? - TV Ständer - wo ist der Unterschied zu TV-Möbeln?

TV Ständer - wo ist der Unterschied zu TV-Möbeln?

Obwohl der Unterschied zwischen einem Möbel und einem Ständer aus optischer Sicht klar erscheint, ist es nicht wirklich so einfach wie gedacht, denn per Definition ist ein Ständer auch ein Möbel.

Der Begriff Möbel leitet sich vom lateinischen „mobilis“ ab, übersetzt bedeutet dies „beweglich“. Dahingehend wäre auch ein Auto, ein Flugzeug oder ein Zug mit einem Ständer gleichzusetzen. Neben der exakten Definition gibt es aber auch das allgemeine Verständnis zu einer Sprache. Speziell die deutsche Sprache zeichnet sich hierbei durch eine geradezu wunderbare Mehrdeutigkeit aus, auch in Bezug auf Möbel und Ständer. Doch dafür bietet sich der Zusatz an. Wohl kaum eine andere Sprache beinhaltet so viele zusammengesetzte Wörter wie das Deutsch.

Während zum Beispiel im Spanischen für jede Art von Ball der Begriff „Pelota“ benutzt wird und der oder die Zuhörende schon wissen muss, um welche Pelota im Speziellen es denn nun geht, ist dies im Deutschen klar gekennzeichnet:

•    Der Wasserball
•    Der Fußball
•    Der Tennisball usw.

Ob das nun wirklich ein Vorteil bei der Verständigung ist, lässt sich schwer sagen. Sicher ist auf jeden Fall, dass es das Lernen der deutschen Sprache sehr schwierig macht. Aber es sorgt auch beim Möbel und beim Ständer für Klarheit, wenn etwa die Abkürzung TV davor gesetzt wird.
Der TV-Ständer und das TV-Möbel. Wieder kommt die komplizierte deutsche Sprache mit ihrer Detailversessenheit zu Hilfe. Der „männliche“ TV-Ständer und das „neutrale“ TV-Möbel. Wirklich Erlösung bringt aber auch das nicht, denn die Artikel „die“, „der“ und „das“ sind nicht eindeutig geschlechtsspezifisch oder neutral zugeordnet. Der TV-Ständer, der Schrank. Das TV-Möbel, das Fernsehgerät. Was also bleibt?

Da dem TV Ständer und dem TV Möbel sprachlich in Bezug auf die Unterschiede nur schwer beizukommen ist, bleibt nur der Weg über die Details der Gegenstände.

Der TV Ständer und seine Nutzung

Ein TV Ständer dient dazu, ein Fernsehgerät über das Bodenniveau zu heben. In der Regel auf Augenhöhe von Personen, die auf Sofas oder Sesseln sitzen. Der TV Ständer kann sowohl einen als auch bis zu vier Füße besitzen. TV Ständer mit einem Fuß können drehbar konstruiert sein. Meist ist im oberen Teil des Fußes der TV Ständer in zwei Teile unterteilt, die über ein horizontales Drehgelenk miteinander verbunden sind. Das ermöglicht im besten Fall die Drehung des oberen Teils zusammen mit dem darauf stehenden Fernseher um 360 Grad. Oft kommt aber eher ein TV-Ständer mit Rollen zum Einsatz. Diese TV-Ständer kommen i.d.R. in Büros, Schulen, öffentlichen Gebäuden zum Einsatz, da man diese von Raum zu Raum oder einfach nur in das Zentrum eines Raumes schieben kann. Er dienst dann zur Wiedergabe von Berichten, schulischen Beiträgen, etc…

Heutige TV Ständer besitzen zur Befestigung des TV Gerätes oft genormte Aufhängungen, womit im Prinzip ein Fernseher auf einem modernen TV Ständer nicht gestellt, sondern an ihn gehängt wird. Das ergibt sich natürlich aus der Bauweise heutiger Flachbildfernseher. Das Material, aus dem ein TV Ständer üblicherweise gefertigt wird, ist Stahl, Edelstahl oder auch Aluminium. Beschichtungen können hierbei wahlweise Chrom, Pulverlack oder Lack sein. TV Ständer können auch höhenverstellbar sein, etwa über ein Teleskopsystem, wie es an Bürodrehstühlen zu finden ist.

Was sind die Vorteile eines TV Ständers?

Ein TV Ständer besitzt in der Vertikalen eine sehr platzsparende Bauweise und in der Horizontalen beschränkt sie sich auf den Platzbedarf für den Fernseher. Die Tiefe ist so austariert, um die Standfestigkeit zu gewährleisten. Zudem kann er leichter verschoben bzw. zu einem bestimmten Raum oder auf eine bestimmte Position gebracht werden.

Was sind die Nachteile eines TV Ständers?

Das Verhältnis von Fernsehgröße und TV Ständer muss gut abgewogen sein, damit die Standfestigkeit wirklich gewährleistet ist. Während die früheren Röhren-Fernsehgeräte ihren Schwerpunkt am Boden des Gerätes hatten, ist dieser bei Flachbildschirmgeräten gleichmäßig über die Fläche des Bildschirms verteilt. Der Bildschirm eines Flach-TVs ist zudem meist in Breite und Höhe sehr ausgedehnt, was die Angriffsfläche erhöht. Das steigert zugleich die Gefahr, dass der Kipppunkt durch Anstoßen leichter überwunden wird. Allgemein hat ein TV Ständer weniger Stabilität als ein klassisches TV Möbel.

Ein weiterer Nachteil besteht darin, dass sich Zuleitungen für das Fernsehgerät, wie das Antennenkabel oder das Stromkabel, an einem TV Ständer schwerer verstecken lassen. Ebenso braucht es für periphere Geräte zusätzliche Möbel oder Zubehör, etwa in Form von zusätzlichen Befestigungsmöglichkeiten am Ständer, von Racks oder Regalen, die in der Nähe des TV Ständers platziert oder an eine Wand hinter dem Gerät geschraubt werden müssen.

Letztlich schränkt ein TV Ständer sie nicht nur bei der Kombinationsmöglichkeit in Bezug auf die Unterbringung von weiteren A/V-Produkten sehr ein. Die fragile Nüchternheit des TV Ständers passt auch eher in Büroräume oder Schulen, aber bei den wenigsten in das gemütliche Wohnzimmerambiente.  

Was sind die Vorteile eines TV Möbels?

Im Grunde sind die meisten Nachteile des TV Ständers die Vorteile des TV Möbels. weshalb an dieser Stelle nur noch einmal auf ein paar wesentliche Vorteile des TV Möbels eingegangen werden muss. TV-Möbel können aufgrund der größeren Auswahl an Farben und Materialien harmonischer in das bestehende Wohnzimmer eingebunden werden. Die A/V-Produkte können unsichtbar und sicher im Möbel untergebracht werden und die Verkabelung kann unsichtbar im Möbel erfolgen. Moderne TV Möbel bieten aber noch weitere Vorteile. So etwa die Nutzung von Klappen aus speziellen Akustikstoffen. Dadurch können zum Beispiel Lautsprecher oder Soundbars unsichtbar in Lowboards oder anderen TV Möbeln untergebracht werden. Dabei bleibt der Klang der Lautsprecher unverfälscht und das Signal von Fernbedienungen dringt ungehindert zu den sich im Möbel befindlichen Produkten durch. Bei den TV Möbeln verschwinden die UE Produkte im Möbel und man erhält eine saubere und aufgeräumte Optik.  

Was sind die Nachteile eines TV Möbels?

Im Verhältnis zum TV Ständer beanspruchen TV Möbel i. d. R. größere Stellflächen und sind nicht so leicht zu verschieben wie TV Ständer. Am Ende ist es aber immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, für welche Möbelvariante man sich entscheidet; dem reduzierten TV-Ständer oder dem wohnlichen TV Möbel.  

Wir von Roterring hoffen, dass wir helfen können!


News